Fun & Fitness
 

26.05.2009 Wieviel Zeit mindestens für Cardio-Training?
 
Cardio-Training, also Herz/Kreislauf-Training, ist je nach Intensität und Methode für Ausdauer, Fettverbrennung oder beides gleichzeitig gut. Aber wieviel sollte man denn nun mindestens pro Woche trainieren? Das hängt natürlich vom Ziel ab:
Für ein merklich progressives Training sollte man wenisgtens eine Stunde pro Woche trainieren. Für Ausdauer sollte man mindestens 20 Minuten pro Einheit durchgehend Zeit aufbringen, für effektives Fettverbrennungstraining wenigstens eine halbe Stunde. Allerdings sind dies immer Tendenzen, was heißen soll, dass andere Formen nicht auch ihre Wirkung zeigen. Wer jeden Tag 5 Minuten zur Straßenbahn rennt, wird auf Dauer auch einen Trainingseffekt spüren. Natürlich sollte das kein Vorschlag zu einer neuen Trainingsmethode sein ;) Man sollte aber nicht zu lange Pause zwischen den einzelnen Einheiten machen. Besser zwei mal pro Woche 30 Minuten Ausdauertraining als einmal 60 Minuten.