Fun & Fitness
 

27.05.2009 Wieviel Muskeltraining mindestens für ein effektives Training?
 
Die meisten Menschen würden auf die Frage, ob sie zuviel Zeit hätten, dieselbe Antwort geben: Nein. Da kann es umso interessanter sein, wieviel Tage pro Woche denn mindestens für einen effektiven Fortschritt trainiert werden müsse. Sofern es sich nicht um sogenanntes Maximalkrafttraining und/oder Splittraining (fortgeschrittene, spezielle Trainingsmethoden) handelt, reichen zwei Mal pro Woche locker aus. Mehr noch: Gerade Trainingsbeginner sollten dieselbe Muskelgruppe nicht öfters trainieren, denn der Trainingseffekt hinsichtlich Muskelwachstum wäre auch nicht höher. Oder anders ausgedrückt: Man würde Zeit - zumindest in trainingstechnischer Hinsicht - verschwenden. Bei mehr als drei Mal Krafttraining pro Woche für dieselbe Muskelgruppe steigt die Gefahr der Überlastung deutlich an. Bei anderen Trainingsformen, wie bei Cardio-Training, ist das eine ganz andere Geschichte. Doch mehr dazu beim nächsten Mal.